Firmentest – ein aussagestarker Wegweiser für den Verbraucher

#

Wenn wir heute eine Kaufentscheidung treffen möchten, nutzen wir dafür viele Quellen, um uns vorher ausgiebig zu informieren. So ist es nicht verwunderlich, dass wir als Verbraucher vor allen Dingen bei teuren Produkten wie Elektronikartikeln, Reisen und Autos viel Zeit darauf verwenden, im Internet zu recherchieren, Angebote zu vergleichen und Testberichte zu lesen.

Von großer Bedeutung: Verbraucherbewertungen

Bei der Entscheidungsfindung sind auch der Erfahrungsaustausch und die Bewertungen anderer Verbraucher, die auf mögliche Vor- und Nachteile hinweisen, gefragt. Recherchiert wird für fast alle Produktgruppen. Wie soll man sich als Verbraucher denn auch sonst zurechtfinden? Doch gleichzeitig stellt sich die Frage: Wer hat schon immer Zeit und Lust, all die Foren mit Kundenbewertungen und Testberichten zu durchforsten und die verschiedenen Produkte miteinander zu vergleichen, um anschließend auch noch nach dem besten Preis zu recherchieren? Eine wichtige Orientierung kann helfen: das Testsiegel.

Die Summe aller Ergebnisse in einem Gütesiegel

Ein Testsiegel verhilft uns zu mehr Klarheit über die Qualität eines Produktes, insbesondere im Vergleich mit Konkurrenzprodukten. Meistens betrifft es jedoch nur einen bestimmten Aspekt, wie zum Beispiel die Sicherheit oder Verbraucherfreundlichkeit eines Onlineshops. Damit kann jedoch noch keine Gesamtaussage getroffen werden. Was hier außerdem noch fehlt, sind die Erfahrungen anderer Konsumenten. Für viele Menschen ist die Meinung anderer immer noch sehr wichtig; sie nimmt fast den Stellenwert eines Ratschlages aus dem Bekanntenkreis ein. Nur Zahlen und Fakten allein reichen nicht aus, um zu entscheiden, welcher Reisevermittler besser ist oder welches Notebook sich im täglichen Gebrauch besser schlägt. Aus diesem Grund sind auch die gängigen Testsiegel nur eine Information von vielen, die zu einer Entscheidungsfindung beitragen können.

Wenn die Erfahrungs- und Testberichte sowie objektive Bewertungskriterien zusammengebracht werden, hat das Ergebnis eine wesentlich stärkere Aussagekraft. Insbesondere wenn man sich über die Qualität und Seriosität eines Unternehmens oder Dienstleisters informieren möchte, gab es bislang keine Güte- oder Testsiegel, die alle relevanten Bewertungen zusammenfassten. Mit dem Gütesiegel von Firmentest.de erhält man als Verbraucher genau diese Informationen, präsentiert in einem kompakten Testergebnis und mit einem Testbericht.

Firmentest – objektive Testkriterien und Erfahrungsberichte

In das Bewertungsergebnis von Firmentest.de fließen alle relevanten Bewertungen aus dem Web mit ein: Alle vorhandenen Kundenbewertungen und Berichte von verschiedenen Portalen werden einbezogen und sind als Teilnote ein Bestandteil der Gesamtbewertung. Zusätzlich wird die Website hinsichtlich Sicherheit, Usability und Transparenz von unabhängigen Redakteuren getestet und bewertet. Am Ende wird eine Gesamtnote ermittelt, die auch auf dem Gütesiegel zu finden ist. Ein ausführlicher Testbericht beleuchtet außerdem die einzelnen Testbereiche und zeigt die entsprechenden Teilbewertungen, damit die Benotung für den Verbraucher nachvollziehbar ist. Das zeitraubende Durchstöbern von Bewertungsportalen fällt damit weg, denn alle Ergebnisse werden im Firmentest-Gütesiegel zusammengefasst. Für manche Dienstleistungsbereiche sind außerdem neben Einzeltests auch Vergleichstests mit den direkten Konkurrenten möglich.

Firmentest ist ein Gütesiegel, das alle für Verbraucher relevanten Bewertungen auf einen Blick zusammenfasst.


#